Akustik in Bildungsbauten

Deckblatt der Veröffentlichung Akustik in Bildungsbauten

Seit Berufsbeginn 1977 befasse ich mich (auch) mit Maßnahmen zum Schallschutz und zur Raumakustik der unterschiedlichsten Räume in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Hochschulen. Seit 1996 sind dann auch die "ganz besonderen Räume für die ganz besonderen Menschen" hinzu gekommen, die heute als "inklusive Räume" bezeichnet werden. Weil mir diese Arbeit von ehemals Exklusion hin zu jetzt Inklusion so viel Freude bereitet, habe ich ganz bereitwillig immer weiter gelernt, sodass sich allerlei Spezialwissen angesammelt hat, um das andere mich beneiden. Dieses Wissen will ich gerne teilen und damit vermehren. Das ist ja ohnehin Tenor dieser Download-Seiten.

In den vergangenen Monaten habe ich begonnen, diese Kenntnisse zu sortieren und strukturieren, um sie allen Anderen möglichst einfach zugänglich zu machen. Nach und nach wird hier ein Kapitel nach dem anderen eingestellt. Auch sollen sie untereinander verlinkt werden, um an die entsprechende Stelle mit Zusatzinformationen springen zu können (bisher erst teilweise nicht erfolgt). Das hat sich bei dem Buch über Audiometrieräume schon seit einigen Jahren bewährt. Diese Arbeiten sind nicht von heute auf morgen zu schaffen. Wenn Sie "ganz dringend" spezielle Informationen benötigen, dann schicken Sie mir eine Mail oder rufen mich an...


Übersicht über die (geplanten) Inhalte

Mit den blau markierten Zahlen-Links gelangt man zu den entsprechenden Kapiteln.

1         Einleitung, Hinweise zur Anwendung dieser Ausarbeitung

2         Übersicht über die Raumarten in inklusiven Bildungsbauten (wo?)

3         Schallschutz und Raumakustik (warum?)

3.1       Baurechtlich geforderter Schallschutz

3.2       Pädagogisch notwendige Raumakustik

3.3       Gesundheitspolitisch notwendige Raumakustik

3.4       Sanierungen von Bestandsräumen

4         Anforderungen an den Schallschutz (wieviel?)

4.1       Anordnung der Räume nach Störpotential

4.2       Anforderungen nach DIN 4109

4.3       Zulässige Schallpegel haustechnischer Anlagen und Geräte

4.4       Anforderungen an Trennvorhänge in Sporthallen

4.5       Bauakustische Sanierungen

5         Anforderungen an die Raumakustik nach Raumarten (wieviel?)

5.1       Generelle Anforderungen zu Inklusion und Barrierefreiheit

5.2       Raumgruppe A, Nachhallzeiten nach DIN 18041

5.3       Raumgruppe B, A/V-Verhältnisse nach DIN 18041

5.4       Kombinierte Raum-Nutzungen (Mehrzweckräume)

5.5       Hallen und Räume für Sport, Hinweise nach DIN 18032-1

5.6       Arbeitsstätten, Anforderungen nach ASR A3.7

5.7       Sprachverständlichkeit nach DIN EN IEC 60268-16

5.8       Elektroakustische Beschallungssysteme

5.9       Elektroakustische Notfall-Beschallungssysteme

5.10      Müssen diese Anforderungen wirklich alle umgesetzt werden?

5.11      Raumakustische Sanierungen

6         Empfehlungen für Raumakustik-Maßnahmen (wie?)

6.1      Räume der Gruppe A

6.1.1     Klassen-, Seminar- und Gemeinderäume

6.1.2     Gruppenräume in Kindertageseinrichtungen

6.1.3     Differenzierungsräume, Logopädie- und Therapieräume

6.1.4     Fach-Klassenräume

o    NaWi-Räume

o    Kunst- und Werkräume

o    Musikunterrichtsräume

o    Theaterprobenraum

o    Lehrküche

o    Computerräume

6.1.5     Aula und Bühne/Podium

6.1.6     Hörsäle

6.1.7     Hallen und Räume für Sport

o    Gymnastikhalle

o    Einzelhalle

o    Mehrfachhalle

6.1.8     Offene Schullandschaften / Compartments

6.2      Räume der Gruppe B

6.2.1     Eingangshalle, Treppenhäuser, Flure

6.2.2     Spielflure / Bewegungsräume / Toberäume

6.2.3     Pausenhalle

6.2.4     Speiseraum / Mensa

6.2.5     Wirtschaftsräume (Küchen und Spülküchen)

6.2.6     Umkleiden von Sporthallen

6.2.7     Sanitärräume / Wickelräume

6.2.8     Bibliothek

6.2.9     Rückzugs-, Ruhe- und Snoezelen-/Auszeiträume

6.2.10   Ruhe- und Schlafräume in Krippen von Kindertageseinrichtungen

6.2.11   Büro- und Verwaltungsräume, Lehrerinnenzimmer, Elternsprechzimmer

6.3      Räume mit kombinierten Nutzungen

6.3.1     Aula, Pausenhalle und Flure auch als Differenzierungsräume / multifunktionale Flächen

6.3.2     Mensa auch als Veranstaltungsraum / Schul-Konferenzraum

6.3.3     Sporthalle auch als Veranstaltungsraum

6.3.4     Räume für offene Ganztagsbetreuung

6.4      Weitere Räume für Inklusion ohne „spezielle“ Akustik

6.4.1    

6.4.2     Räume für Therapie und Pflege

7         Bauliche Vorgehensweise / Materialien (womit?)

7.1       Schallabsorbierende Deckenbekleidungen

7.2       Schallabsorbierende Einzel-Elemente

7.3       Schallabsorbierende Wandbekleidungen

7.4       Wandelbare Absorber

7.5       Bodenbeläge

7.6       Belüftung

7.7       Beleuchtung

7.8       Verdunkelung und Vorhänge

7.9       Schränke oder offene Regale

7.10      Beschallungsanlagen für Sprache und AV-Medien

7.11      Persönliche Übertragungsanlagen (Hörunterstützung)

7.12      Elektroakustische Anlagen zur Alarmierung

7.13      Projektionsflächen und Monitore

7.14      Aktive Lärmminderung (Möblierung / Gestühl / Trennungen / organisatorisch / pädagogisch)

8         Messtechnische Überprüfungen

8.1       Schallschutz-Messungen

8.1.1     Bauakustische Messungen

8.2.2     Schallpegel-Messungen an haus- / betriebstechnischen Anlagen

8.2       Nachhallzeit-Messungen

8.3       Schallpegel-Messungen während der Nutzung

8.4       STI-Messungen

8.4.1     Sprachverständlichkeit in Veranstaltungsräumen

8.4.2     Sprachverständlichkeit in Fluchtwegen

8.5       Feldstärke-Messungen bei IndukTiven Höranlagen

9         Planungs- und Ausführungsmängel

9.1       Rechtliche Vorgaben nach BGB und VOB

9.2       Ungünstige Raumzuordnung laut/leise

9.3       Neubau ohne Absorberflächen

9.4       Neubau mit zu kleinen Absorberflächen

9.5       Flur mit zu kleinen Absorberflächen

9.6       Neubau mit ungeeignetem Absorber-Material

9.7       Neubau mit zu dünnen Deckenplatten

9.8       Altbau ohne Schallabsorption)

9.9        Altbau-Hörsaal ohne Schallabsorption

9.10      Altbau mit zu dünnen Deckenplatten

9.11      Sanierung mit zu dünnen Deckenplatten

9.12      Sanierung mit zu kleinen Absorberflächen

9.13      Sanierung mit angeklebten Deckenplatten

9.14     Sanierung mit untergeschraubten GK-Lochplatten )

9.15      Sanierung mit Teppich statt Decke und Wandpaneel

9.16      Sanierung mit Demontage der Wandpaneele

9.17      Kombinierte Nutzung Mensa/Aula ohne Stuhl- und Tischlager

9.18      Flatterechos in Querrichtung

9.19      Flatterechos in Längsrichtung

9.20      Flatterechos zwischen Trennvorhängen einer Dreifeld-Halle

9.21      Flatterechos Decke/Fußboden

9.22      Zu laute Raumluft-Filteranlagen

9.23      Unvollständige Beschallungsanlage

10       Verzeichnisse

10.1      Literatur

10.1.1   Gesetzliche Grundlagen

10.1.2   Normen und Regelwerke

10.1.3   Veröffentlichungen

10.2      Verzeichnis der Abbildungen

10.3      Verzeichnis der Tabellen

11       Danke