3.2 Pädagogisch notwendige Raumakustik
Die herausragenden und teilweise unglaublich erscheinenden Wirkungen von sachgerechter Raumakustik in Bildungsbauten sind durch zahlreiche Untersuchungen belegt. Wenn vor diesen Ergebnissen aus Kostengründen die Augen (und Ohren) verschlossen werden, führt das zu schlechteren Bildungs-Chancen, verbunden mit unnötigen Klassen-Wiederholungen oder Studienzeit-Verlängerungen. Im Einzelnen sind die unten aufgeführten Wirkungen so gut belegt, dass der Normenausschuss-Vorsitzende von DIN 18041 bereits 2015 feststellen konnte:
In der Klassenraum-Akustik gibt es
keinen wissenschaftlichen Forschungsbedarf mehr,
nur noch Umsetzungsbedarf!
Christian Nocke
Gute (nachhallarme) Raumakustik
· gewährleistet/verbessert die Sprachverständlichkeit (DIN 18041 2016), (Meister 2023)
· mindert Lärm und Störgeräusche (Kneipen- oder Lombardeffekt) (Canning & James 2012)
· vermeidet durch wohnortnahe Beschulung jährlich erhebliche Fahrtkosten für Kinder, die sonst ein Förderzentrum besuchen müssten
· verbessert den Umgang miteinander (Boltz 2009)
· verbessert den Lernerfolg mit weniger Klassen-Wiederholerinnen (Brokmann 2013)
· vermeidet laute Reaktionen (z. B. bei Autismus-Spektrum-Störungen)
Es ist nun schon lange wissenschaftlich erwiesen
- und nicht mehr nur die Meinung einiger alter Omis -
dass Kinder zum Lernen Ruhe brauchen.
Katja Schlünzen, Schulleiterin STS Wilhelmsburg
Während meiner Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (1983 bis 2008) habe ich von einem älteren Kollegen den folgenden - sehr weisen - Spruch gehört und gelernt:
Wenn etwas auch baurechtlich nicht gefordert ist,
so ist es doch nicht verboten,
etwas Richtiges, Sinnvolles und Gutes zu bauen.
Anschrift:
Rethwisch 10 25497 Prisdorf
Kontakt:
Tel.: 04101 79 37 56
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